Samstag, 27. Oktober 2007

Mein Argument gegen die Demokratie

Es ist gut möglich, dass ich der einzige echte Monarchist in Deutschland, ja, in Europa oder gar in der ganzen Welt bin, und dieser Gedanke erschreckt mich schon. Ist es nicht heller Wahnsinn, wenn einer glaubt, er sei klüger als alle anderen? Dieser Gedanke schlägt mich jedes mal zu Boden und raubt mir das Bewusstsein. Aber wenn ich dann allmählich wieder zu mir komme, taucht vor meinem geistigen Auge ein Bild der Landschaften und Städte der vorrevolutionären Epoche auf, und vielleicht erinnere ich mich an irgend ein altes Volkslied:

Der Nachtigall reizende Lieder / Ertönen und locken schon wieder / Die fröhlichsten Stunden ins Jahr. / Nun singet die steigende Lerche, /nun klappern die reisenden Störeche, / Nun schwatzet der gaukelnde Star ...

Dann vergleiche ich das Gestern mit dem Heute, und dann überkommt mich ein Trotz, wie ihn vielleicht Galileo empfand, als er sagte: Und sie bewegt sich doch! Nein, auf die Dauer könnt ihr mich nicht einschüchtern, ihr Millionen und Milliarden, ich bleibe dabei: Die bürgerliche Revolution führte zur Hölle auf Erden.

Keine Kommentare: