Montag, 22. Oktober 2007

Das Wesen der Revolution


Die bürgerliche Revolution des 18./19. Jahrhunderts ist ohne Beispiel in der vorangegangenen Weltgeschichte. Sie begann mit der Enthauptung eines Königspaares, aber sie griff weit über den Bereich der Politik und der Staatsverfassung hinaus. Es gibt keinen Bereich des Lebens, der nicht revolutioniert worden wäre.

Vor dem 18./19. Jahrhundert gab es zwar keine bürgerliche Revolution, aber wengistens die Möglichkeit tauchte doch einmal auf, nämlich in der Gestalt des apokalyptischen Antichrist. Dabei ist vor allem der Name dieser Gestalt von Bedeutung. Er drückt pure Negation aus. Auch die bürgerliche Revolution ist nur negativ und destruktiv, sie ist kein Ding, sondern ein Gegending. Sie führt z.B. zu keiner Regierung, sondern zur permanenten Abschaffung jeder Regierung. Das zeigt sich sehr schön in dem typisch demokratischen Begriff "antiautoritär".

Aber ich erkenne den Antichrist noch an einem anderen Phänomen wieder. Die französische Revolution führte ja nicht nur zu einem Massaker am Klerus, sie führte, was meistens verschwiegen wird, auch zu einer Entweihung aller Kirchen im Land und zu einem Staatskult der sog. "Göttin der Vernunft". Diese "Göttin der Vernunft" hat interessanterweise in der amerikanischen Freiheitsstatue - bekanntlich ein Geschenk Frankreichs - im Hafen von New York überlebt. Ich sehe in ihr diese weibliche Gestalt, die nach der Johannes-Apokalypse zum Antichrist gehört: Der Geist ergriff mich, und der Engel führte mich in die Wüste. Dort sah ich eine Frau ... Auf ihrer Stirn stand ein Name, ein geheimnisvoller Name: Babylon, die Große, die Mutter der Huren und aller Abscheulichkeiten der Erde ...((Off. 17,3ff).

Friedrich Nietzsche bemerkte Mitte des 19. Jahrhunderts eine "Umwertung aller Werte". Das soll heißen, dass alles, was früher als gut bewertet worden war, nunmehr als genau verkehrt und böse galt. Das trifft offensichtlich auf alle Begriffe von Tugend zu - das Wort selbst erregt nur noch Gelächter -, für alle Traditionen, für die Nation und ihre Geschichte. Besonders deutlich wird die negative Funktion der Revolution auf dem Gebiet der Kunst im weitesten Sinn. Man will es nicht wahrhaben, aber die tägliche Erfahrung zeigt es immer wieder, dass die Kunst im weitesten Sinn praktisch aus der vorrevolutionären Epoche stammt. Das industrielle Zeitalter produziert absurde Lyrik, abstrakte Malerei, atonale Musik usw. , und das ist nicht Kunst, das ist Antikunst, wie man ganz offen eingesteht. Die bürgerliche Revolution richtete sich auch gegen die Kunst.

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